Grundsätze und Prinzipien unserer pädagogischen Arbeit

Unsere gesetzlichen Arbeitsgrundlagen bilden der Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre (TBP) sowie das Thüringer Kindergartengesetz (ThürKigaG).

Unser pädagogischer Ansatz basiert auf dem Situationsansatz mit Schwerpunkt Gesundheit und Entspannung.

Für uns steht das Kind mit seiner eigenen Lebenssituation, seiner Individualität und Einzigartigkeit, mit seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten, mit seinen Interessen, Fragen und Bedürfnissen im Mittelpunkt allen pädagogischen Handelns. Oberstes Ziel der kindlichen Entwicklung im Situationsansatz ist die Erlangung eines hohen Grades an Autonomie, Solidarität und Sozial-, Sach-, Methoden- sowie Selbstkompetenz. Die für den Lern- und Entwicklungsprozess notwendigen Schritte vollzieht das Kind selber. Es ist Hauptakteur seiner eigenen Bildungs- und Lernprozesse.

Besondere Bedeutung hat für uns das Spiel. Es ist die Haupttätigkeit eines Kindes. Spielen ist ein elementares Grundbedürfnis eines jeden Kindes. Im Spiel werden wichtige grundlegende kognitive, motorische sowie sozial-emotionale Kompetenzen angelegt und entwickelt Im Spiel erschließt und begreift ein Kind seine Umwelt, stellt Sinnzusammenhänge her und macht sich so ein Bild von der Welt.

Im Bindungs- und Beziehungsaufbau zum Kind sowie in der Beziehungspflege sehen wir die existentielle Grundlage allen pädagogischen Handelns. Nachhaltige Lern- und Bildungsprozesse können nur gelingen, wenn zwischen Kind und pädagogischer Fachkraft eine sichere Bindung und eine enge Beziehung besteht.

Wir pädagogischen Fachkräfte bieten den Kindern verlässliche und vertrauensvolle Beziehungen, die sich durch einen wertschätzenden Umgang auf Augenhöhe auszeichnen, an, die ihnen Sicherheit sowie Geborgenheit geben.

Als inhaltlichen Schwerpunkt haben wir uns Gesundheit und Entspannung gesetzt. Freiluftaufenthalt, regelmäßiges Sportangebot drinnen und draußen, Saunanutzung im Herbst und Winter, Yoga (angeleitete Bewegungsübungen), Entspannungsreisen, Entspannungsgeschichten, Wahrnehmungs- und Sinnesübungen, Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund und Erste Hilfe Kurse für Kinder sind Themen und Angebote, die sich regelmäßig in unserem pädagogischen Alltag wiederfinden.